Zurück zur Index Seite                                  Zurück zur Reise Seite                             Zurück zur Wander Seite







April      2005
-- T e n e r i f f a --
 Mit Besteigung des "Pico de Teide" 3718 m.
Nationalpark Teide, Anaga-Gebirge +Masca Schlucht +Teno-Gebirge





Die Insel mit dem Hauch des ewigen Frühlings.
Feinsandige Strände - Schneebedecktes Hochgebirge.
Regenwälder - Oliven + Bananen Haine - vulkanisch geformte Mondlandschaften
mit dem "Teide", er ist der höchste Berg Spaniens mit 3718 m.


 





 Wanderablauf

Samstag 16.4.05
Abflug in Bremen um 6.00. / Ankunft in Teneriffa-Süd ( Uhrrückstellung 1 Std. ) um 11.20.
Sonne am FlughafenPer Taxe( 25€ ) nach "Vilaflor", 1200 m hoch gelegen.
Die See-Wolken bescheren uns einen bedeckten Himmel.
Wir wohnen im Alpenverein Summit Club Hotel "Alta Montana".
Ab Mittag wird eine Ortsbesichtigung bei Sonnenschein durchgeführt.

Hotel "Alta Montana"                                     Terassen-Sicht                                                                      Im Ort Vilaflor 
 
                                                                      
          Unsere Gruppe   "Christian" mit den guten Geistern des "DAV-Alta Montana/Vilaflor"   Abends bei der Begrüßung

Sonntag 17.4.05
Unsere erste Tour geht auf den "Risco de la Fortaleza" 2139 m.
Per Linienbus um 10.00 (vorher fährt keiner) in den "Parque National del Teide" bis nach "El Portillo".
             
Ab 11.30 Aufstieg zum "Risco de la Fortaleza"
Der Einstieg ist der schmale Weg an der linken Seite des Centro de Visitates (Vulkan  Museum ).
Weißer Nebel am Meer und super Sonnensicht zum "Teide".
              
Abstieg um 14.00, zurück zum Museum, Besichtigung und Film (in Deutsch) über die Entstehung 
der Caldera und des Teide`s. Rückfahrt um 15.15 (letzter Bus) - Ankunft in Vilaflor um 16.30.
              

Montag 18.4.05
Heute werden wir den "Montana Guajara" 2717 m. besteigen. 
Er liegt am Rande der Caldera, gegenüber dem Teide. An Getränken ist mindestens 2 Liter mitzunehmen.
Bei Sonnenschein, per Linienbus um 10.00, Richtung Teide-Krater bis nach "Parador".
Links der Strasse befinden sich die "Los Rogues". Diese Felsformation ist ein beliebter Touristenpunkt.

 Aufstieg ab 11.00. Vom Lokal aus den Trampelpfad Richtung Gipfel. Am Hauptweg gehen wir nach links.
Nach mehreren Biegungen und Anstiegen ( ca.20Min.) sehen wir rechtsseitig zwei größere Steinmännle.
Ab hier beginnt der Aufstieg zum Gipfel.

 

Auf dem Grat gehen wir den Weg am Hang weiter bis zur Markierungsstange. Sie ist auf der Grathöhe sichtbar.
Geradeaus geht es zur Mondlandschaft, nach rechts weiter zum Gipfel den wir um 14.00 erreichen.
Hier dürfte die schönste Sicht auf den "Pico de Teide", "Pico Viejo" und die "Caldera" sein.

Abstieg um 14.00 über die Felsbänder. Ein steiniger, unebener und in der Sonne liegender Abstieg.

Wir steigen zügig im senkrechtem Schotter-Weg weiter ab bis zum Hauptweg. 
Da die Zeit zur Busstation am Gasthaus zu kurz war, gehen wir links weiter zur Hauptstrasse. Unsere Getränke sind restlos verbraucht. Hier halten wir um 15.55 den Bus durch winken an.
Um 17.00 sind wir im Hotel und alle sagen es wäre eine schöne Tour gewesen.

Dienstag 19.4.05
     
 Inselrundfahrt mit Wanderung im "Las Montanas de Anaga"
Wir haben uns einen Leihwagen bestellt. Einen 9 sitzigen Bus (102 €/Tg. )
Um 9.00 fahren wir die 120 Km. nach "Santa Cruz" um die Teide-Besteigungsgenehmigung zu holen.
 
Die Tagestour bringt uns über eine schmale, kurvenreiche Strasse ins "Las Montanas de Anaga" Gebirge.

Wir fahren die Küstenstrasse bis "San Andres". 
Auf der Passstrasse über El Bailadero / Paso / Monte de LasMercedes nach Cruz del Carmen. 
Hier machen wir eine Wanderung durch Lorbeer und Eukalyptus Wälder. 

                 
Die Rückfahrt geht nach "La Laguna". Weiter über die Strasse 824, zu den Aussichtspunkten "Mirador de la
Flores", "Mirador les Cumbres", "Montana de la Crucita" und "Inzana".

An diesen Punkten hat man die schönsten Aussichten ins "Orotavatal" und zum "Teide".
Der "Teide" lag, mit Neuschnee, in der Sonne. Schneeweiße Wolken, die schon "Alexander von Humboldt" begeisterten, kamen vom "Valle de la Orotava" hoch und gaben der Nordseite den schön anzusehenden Bart.
                 
Die Fahrt geht noch einmal durch die Caldera mit Kaffee trinken im Nationalpark Cafe Parador.

100 m. oberhalb von Vilaflor sehen wir uns noch die dickste Kiefer von Teneriffa an.
Genannt "El Pino gordo", 10m. Umfang.
Um 18.30 erreichen wir unser Hotel in Vilaflor. Gefahren sind wir 220 Km.

"Vilaflor" : Ausruf eines Eroberers beim Anblick eines schönen Guanchenmädchen:
"Vila la flor" ( Ich sah die Blume )

Mittwoch 20.4.05
Der höchste Berg Spaniens wird heute bestiegen. Es ist der "Teide" mit 3718 m.
Anfahrt mit dem Linienbus um 10.00 bis zur Seilbahn (2356 m.) um 11.00. Auffahrt bis auf 3555 m. 
Nationalpark Rancher Kontrolle mit Ausweis, Genehmigungsvorlage und Vergleichen der Namen und Liste.
                  
Aufstieg zum Gipfel in 30 min.. Genehmigt wurde nur 1 Std. am Gipfel.
Diese Zeit war genug da der Schwefelgestank auch nicht länger auszuhalten ist. 
Wir hatten Glück, keine Wolke am Himmel.
              
  
Absteigen wollten wir über die "Rifugio Alta Vista" zur Strasse. Dieses wurde nicht genehmigt da die Hütte wegen zuviel Schnee noch geschlossen war. Also Abstieg zur Gondel und eine Wanderung durch teilweise 3 m. hohe Schneewände zum "Pico Viejo Krater" 3070 m. Aussichtspunkt.
      
Abwärts mit der Seilbahn um den letzten Bus um 15.30 nach Vilaflor noch zu erreichen.
Diese Tour war bestimmt der Höhepunkt dieser Woche. Vor allem weil wir so eine super Sicht hatten.

Donnerstag 21.4.05
Wieder ein Höhepunkt dieser Woche: Durch die "Barranco de Masca" (Masca-Schlucht). 
Vom Ort "Masca" 900 m. hoch im "Macizo de Teno" gelegen bis runter zum Meer. Von dort bringt uns ein Boot nach "Los Gigantes". Den Wagen aus "Santiago del Teide" holen wir anschließend mit einem Taxi.
Diese Tour darf nur bei gutem Wetter gemacht werden.
 
Um 8.00 mit unserem wieder geliehenen Kleinbus fahren wir über den Krater (Strasse 821 und 832) nach "Santiago del Teide". Wir schauen uns die schöne Kirche und den Ort an.
Um 10.30 bringt uns ein kleiner Linienbus über die kurvenreiche und schmale Strasse nach "Masca".
Ein Abenteuer für Touristen. Den Ort muss man gesehen haben.
 
Ab 11.00 beginnt der Abstieg, aus dem schroffen Gebirge  durch mehrere Klimazonen ans Meer.




 

Ankunft am Meer um 15.30. Abfahrt des Bootes (muss bestellt werden) um 15.30 nach "Los Gigantes".
Der Fahrer fährt mit einem an Bord organisiertem Taxi nach "Santiago del Teide" um den Bus zu holen. 
Der Zeitaufwand von ca.1,5 Std. wird von der Gruppe zum Eis essen am Hafen verwendet.
Die Rückfahrt findet auf der Küstenstrasse statt.
Keine Reise ohne Überraschung: Kurz hinter "San Juan" blieb der Wagen mit Motorschaden stehen.
Wir wurden um 18.30 von der Verleihfirma nach Vilaflor gebracht. Ankunft 20.00.

Freitag 22.4.05
Wir wandern durch die Mondlandschaft der Insel Teneriffa.
Um 10.00 mit dem Linienbus in den Krater nach "Parador". Aufstieg zum Guajara-Pass wie am Montag.
An der Markierungsstange gehen wir gerade aus. Hier gehen wir über schwarz/braune Lava Geröllhänge die mehrere hundert Meter hoch sind. Man glaubt wirklich auf dem Mond zu sein. 

Nach einem langen Abrutschen auf kleinem Lava-Gestein kommen wir zum "Paisaje Luna", weiße Kalksandsteintürme die vom Wetter geformt worden sind.

Abstieg zum Ferienkamp ( Den kürzeren Weg nach Vilaflor haben wir leider nicht gefunden) und auf dem Schotterweg bis Vilaflor. Ankunft am Hotel nach langer Tour um 19.00. 
Wer heute nicht genügend Wasser mitgenommen hätte, hätte reichlich Durst gehabt.

Samstag 23.4.05
Heimflug von 6 Teilnehmern. 4 Teilnehmer machen noch eine Woche Urlaub an der Badeküste.

Ein Teil der Bilder wurde vom Teilnehmer Dr. Siegfried Hoffman dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Wir sagen

Danke

der gesamten Gruppe
Alfred Feldmann * Helga + Klaus Wolf * Siegfried Hoffmann
Albrecht Uhlig * Lore Schaper * Barbara Bornhövd

Besonders
Christian Bornhövd
für die super Führung

Zurück zum Seitenanfang

Zur Index Seite                                       Zurück zur Reise Seite                        Zurück zur Wander Seite