19.07 bis 29.07. 2010  

             

             Steigst Du nicht auf die Berge,     
                      so siehst Du auch nicht in die Ferne.

"Durch das herz der
         dolomiten"

Vom "Würzjoch" bis zum "Karersee"
Eine 9 tägige Hochgebirg's / Rucksack / Hiking / Hütten-Tour
 
Auf unserer Wanderung durchqueren wir das Herzstück der Dolomiten.
Im Angesicht der Geißler-Gruppe, der Langkofel-Gruppe, des Molignon Massivs,
des Kesselkogels und weiter durch den Rosengarten genießen wir erlebnisreiche Pfade,
schöne Pässe und Überschreitungen.

 
Neben der großartigen Dolomitenkulisse hatten wir noch Zeit
für die Schönheiten am Rande des Weges.

 
Voraussetzung um diese Tour zu machen sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und
Kondition für bis zu 7 Std. Gehzeit und Höhenunterschieden bis zu 800m.
auf Pfaden und Steigen in Fels und Geröll.


 

Montag 19.07
Mit dem DB-Schlafzug um 20:18 bis nach München.


Dienstag 20.07.
Von München per Bahn nach Brixen.
Um 11:00 mit einem Kleinbus ( wir sind 10 Personen ) zum "Würzjoch".
Nach der Mittagspause beginnt der Aufstieg um 13:00.
Wir Umrunden den "Peitlerkogel" links herum auf dem Weg Nr. 8A / 8B / 35.
Die "Schlüter Hütte" (Rifugio Genova) 2297m. erreichen wir bei heißem, 30°C, Hochsommerwetter um 17:30 nach 4,5 Std.

Am Würzjoch Am Würzjoch
Peitlerkofel
 
Wohlvedient

Mittwoch 21.07
Aufbruch, bei warmen Sommerwetter, um 8:30.
Wir gehen über den "Dolomiten-Höhenweg-Nr.2" & Weg Nr. 3 und übersteigen die
"Roa-Scharte" (2662m.) zwischen 12+12.30
(je nach Kondition).
Beim Abstieg aus der Scharte braut sich ein Gewitter aus Richtung des Langkofel auf.
Es kracht ein paar mal fürchterlich und es fallen vereinzelt einige Regentropfen.
Um 15:00, nach 6,5 Std., erreichen wir die "Regensburger Hütte" (Rifugio Fienza) 2037m.
Um 17:00 hat sich das regenlose Gewitter wieder verzogen und es ist warm-schwül.

Roa-Scharte

Roa Scharte

Roa-Scharte Regensburger Huette Regensburger Huette
Behördenschikane

Donnerstag 22:07
Die Regensburger Hütte bleibt unser Quartier.
Wir wollen das Plateau zwischen "Col Raiser" & "Seceda" & "Geisler Gruppe" erwandern.
Als Erstes wird, über Weg 2, der Gipfel des "Pic" 2360m. bestiegen. Hier gibt es die beste Aussicht nach allen Seiten.
Mittagspause ist in der "Baita Curoma". Um 13:00 Aufstieg, über den Weg 6, zum "Seceda-Gipfelkreuz" das wir
um 14:30 erreichen. Über den Weg 2B geht es zur "Monte Pana" Scharte. Abwärts und parallel zur "Geisler Gruppe" folgen
wir dem Weg zur "Malga Piralongia" ( bei den Hasenohren-Felsen ) wo wir erfrischen und Käsekuchen genießen.
Zur "Regensburger Hütte" gehen wir auf dem Weg 13 und sitzen um 17:30 beim Bier und in der Sonne auf der Terrasse.


Geisler Gruppe Pitz Duleda Geisler Gruppe +Col Raiser Alm Baita Curoma
Pic Gipfel 2363 m Auf dem Pic-Gipfel An der" Monte Pana Scharte"
Pana Scharte
Haflinger Murmeltiere

Freitag 23:07
Um 8:00 ist es sonnig und warm als der Aufstieg zur Scharte "Furc. Forces de Sieles" 2605m. beginnt.
Ziel sollte der "Col de la Pieres" und der Abstieg durch die "Piza-Scharte" sein.
Die "Furc. Forces de Sieles" erreichten wir um 9:45.
Wegen des angekündigten und aufkommenden Gewitters wurde der Umkehr zur Hütte beschlossen. Ankunft 12:00.
Um 15:00 war das Gewitter weg aber der Regen da.

 
Geisler Gruppe um 9 Uhr Geisler Gruppe um 10 Uhr

Geisler Gruppe in der Sieles-Scharte Sieles Scharte Sieles Scharte
Edelweiss vor der Regensburger Hütte Das Gewitter kommt Das Gewitter ist da

Samstag 24:07
Um 8:30, bei Sturm und Regen, in 20 min. zur "Bergstation Col Raiser". Per Gondel Abfahrt nach "St. Christina".
Man geht durch der Ort bis zum Sessellift "Mont de Para" und nach einem Umsteigen bis zum "Mont de Seura" 2025m..
Es regnet und ein kalter Wind lässt uns in der 100m. entfernten Alm Hütte einen warmen Tee genießen.
Der "Langkofel" 3173m. liegt direkt vor uns. Wir folgen dem Weg um das Massiv auf dem Weg Nr. 526B dann 526.
Wir werfen einen Blick auf die "Langkofel Hütte" und folgen dem Weg 527 bis zur "Plattkofel-Hütte die wir um 14:00 erreichen.

Nach einer Pause folgen wir dem Weg Nr.4 + 594. Es ist ein Gratweg und der Sturm versucht uns vom Weg zu fegen.
Unser Ziel die "Tierser Alpl Hütte" auf dem "Tierser Alpljoch" 2360m. erreichen wir nach einem steilen Anstieg um 17:30.
Der Wind, die lange Strecke und 5°C Kälte waren unsere heutigen Hindernisse.
Regensburger Huette Standort Col Raiser St Cristina Mont de Seura Alm Mont de Seura Alm Langkofel
Am Langkofel Am Langkofel Am Langkofel Langkofel Huette Tierser Rosszaehne mit Huette
Plattkofel Huette Plattkofel Hütte In der Plattkofel-Hütte
Antimoia Rosszaehne Rosszähne
Tierser Alpl Huette Tierser Alpl Huette gemalt von Moroder Gartl Huette


Sonntag 25:07
Nach dem Frühstück machen wir einen Aufstieg zur "Roßzähn Scharte" 2499m.. Ein leichte Anstieg, hin und zurück 30min..
Es weht ein kalter Wind und es sind nur 5° C. Die Sicht, über die "Seiser Alm" ist sehr gut.
Der Anstieg lohnt sich bei guter Sicht unbedingt.
 

Ab 10:00 geht die Tour, längs eines Seiles kletternd,  weiter auf dem Weg 3A zum "Molignon Pass" 2598m.
Den steilen Kesselabstieg schaffen wir locker so das um 11:15 der Anstieg zur "Grasleiten Pass Scharte" 2599m. beginnt.
An der "Grasleiten Pass Hütte" (Rifugio Principe) staunen wir über die Flugkünste des Piloten eines Rettungshubschraubers,
bei der Bergung eines Verunglückten im Klettersteig.
Uns viel Zeit lassend steigen wir ab auf dem Weg Nr.584 und erreichen die voll belegte "Vaiolet Hütte" 2243m. um 14:15.
Vor der Hütte, auf der Terrasse ist es noch voller, es ist Sonntag, viele Tagesgäste sind am Berg.
 Am "Gartl Einstieg" glaubt man eine Prozession zu sehen.
Es ist zwar noch kalt, nur 5°C zeigt das Thermometer, aber trocken, manchmal schaut sogar die Sonne durch die Wolken.
Tierser Alpl Huette Aufbruch Antimoia Pass
 
 
Grasleiten Pass Huette
 
Rettungs Heli  Grasleiten Pass Huette
Bergrettung Bergretter Rettung am Klettersteig
 
 Rodengarten Rosengarten Vaiolet Huette Vaiolet Huette

Montag 26:07
Wir wollen zu den "Vaiolet Türmen". Also klettern wir, teils Seil versichert, 400m. hoch durch die Felswand bis
zur "Gartl Hütte" 2621m.. Direkt vor der Hütte strecken sich die drei senkrechten Felsfinger in den Himmel.
Wir sehen einige tollkühne Kletterer und hören ihre Wortwechsel aus der Wand.
Wir stehen auf dem "Laurin Pass" 2616m..
Rechts, direkt neben uns, die "König Laurin Wand" 2813m. Links ist die "Rosengarten Spitze" 2981m..
Vor uns, blicken wir in Richtung "Santner Pass". Hinter uns die markanten "Vaiolet Türme".
In 30 min. steigen wir auf zur "Santnerpass Hütte" 2734m.. Unser staunen ist groß bei dieser tollen Weitsicht.
Der Abstieg durch den "Gartl Klettersteig" wird bravourös und zügig von der Gruppe gemeistert.
 
Am Abend, bei Dunkelheit, fahren drei wahnsinnige Radfahrer den "Gartl Klettersteig" bis zur "Vaiolet Hütte" ab.

Vom Gartl Klettersteig auf die Vaiolet Huette Aufstieg zum Gartl Aufstieg zum Gartl Aus dem Gartl zur Vailolet Hütte Gartl Klettersteig
Gartl Klettersteig Gartl Klettersteig Gartl Klettersteig Vaiolet Tuerme + Laurin Pass
 vor den Vaiolet Türmen Laurin Pass 2616 m Unsere Gruppe vor den weltberühmten Vaiolet Türmen Klettern an den Vaiolet Türmen
  Gartl Huette 2621 m In der Gartl Huette Rosengartenspitze 2981 m
 Santner Pass 2734 m Laremar vom Santner Pass Santner Pass Huette 2734 m An der Santner Pass Scharte 2734 m Am Santner Pass
Gartl Klettersteig Abstieg Gartl Klettersteig Abstieg Gartl Klettersteig Abstieg Gartl Klettersteig Abstieg Gartl Klettersteig Abstieg
   Abstieg im Gartl Abstieg im Gartl Abstieg im Gartl an der Vaiolet Huette

Die Legende von König Laurin
Zur Zeit als es noch Zwerge gab, war der Rosengarten das Reich des König Laurin-Herrscher des Zwergenvolkes. Im Inneren seiner Berge hatte der König einen Schatz von unermesslichem Wert versteckt.
Darunter war auch eine Tarnkappe, die jeden unsichtbar machte der sie aufsetzte.
Vor seinem Schloss inmitten der Berge, befand sich ein wunderschöner Rosengarten von goldenen Fäden umzäunt. Wehe, wer es wagte, den Garten zu betreten oder gar eine seiner duftenden Rosen zu pflücken !
Es geschah, dass sich der König Laurin unsterblich in die wunderschöne Prinzessin Simhild von Kärnten verliebte. Es gelang ihm mit Hilfe seiner Tarnkappe die Schöne zu entführen und überhäufte sie mit Schätzen. Aber die Tage der Prinzessin blieben trist und einsam im schönen Rosengarten.
Simhilds zukünftiger Bräutigam Hartwig bat Theoderich von Bern-Herrscher der Goten zu Hilfe.
Theoderich und seine Soldaten erklommen den Rosengarten, zerschnitten die goldenen Fäden und alle seine Rosen. König Laurin, reitend auf einem weißen Pferd, blind vor Wut, holte die Halunken ein, um sich an ihnen zu rächen. Mit seiner Tarnkappe wollte er diese hintergehen, aber König Theoderich gelang es ,
ihm die Tarnkappe zu entreissen und König Laurin zu fangen.
Simhild war nun frei und König Laurin landete im Kerker.
Erzürnt über sein Schicksal, blickte Laurin zu seinem Rosengarten, verwandelte diesen zu Stein und sprach folgenden Fluch aus: Kein Menschenauge sollte jemals wieder den Rosengarten bestaunen können,
weder bei Tag noch bei Nacht.
Laurin vergaß dabei den Sonnenuntergang, so kommt es, dass sich der Rosengarten dennoch gegen Abend
in ein glühendes Rot verwandelt.

Dienstag 27:07
Es regnet und in höheren Lagen liegt der Schnee. Wir wollten auf dem Weg 541 über den "Zigolade Pass" 2579m.
 
Wegen des Regens und Schnee/Eis am Pass, ändern wir den Tourverlauf.
 
Abstieg um 9:30, auf dem Weg 546, zur "Rifugio Gardecia". Ab der Alm fährt ein Shuttle-Bus nach "Pozza".
Der Busfahrer ist so freundlich und bringt uns bis nach "Vigo de Fassa". Hier fährt ein Bus bis zum "Karersee"-Hotel
Alpenrose-Talstation Paolina". Mit dem Sessellift fahren wir aufwärts bis zum "Refugium Paolina" 2125m.
Nach 1Std., auf dem Weg 539, dann 549, vorbei am "Christomannos-Adler", mit leichtem steigen, sind wir um 13:00
an unserer "Rotwand Hütte" (Rif. Roda de Vael) 2280m.
 
Die Entscheidung vom Tourleiter Wolf-Dieter die Tagesetappe zu ändern, war wohlüberlegt und richtig.
 Aufbruch Vaiolet Huette Aufbruch bei Nebel u Regen Rotwand Huette mit Rotwand 2806 m Rotwand Huette 2280 m Rotwand Huette 2280 m Rotwand Huette 2280 m Rotwand Huette
Schmettelinge fressender Huetten Hund
In der Rotwand Huette
In der Rotwand Huette Rotwand Huette Letzter Abend Letzter Abend in der Rotwand Hütte Letzter Abend in der Rotwand Hütte

 Sella Gruppe


Mittwoch 28:07
Der letzte Wandertag und Heimfahrt.
Eine Stunde Abstieg und fahren wir mit der "Paolina Bahn" abwärts zum "Karersee".
Nach einem Abschluss "Spritz" im "Hotel Alpenrose" schauen wir noch mal zurück auf den Rosengarten.
Dort ist Norddeutschland Karersee +Paolina Seilbahn
Dann bringt uns der Bus, mit einmal Umsteigen, nach "Bozen".
Bozen   Bozen  Bozen  Bozen
Leider spielt die "Italia-Bahn" nicht fair, unser Zug hat 150min. Verspätung.
Dadurch bleibt uns in "München" keine Zeit für ein vernünftiges Abendessen mit bayrischem Bier.
Auch der "Deutsche Schlafzug" fährt schon mit 40min. Verspätung aus München ab.
Bozen Bahnhof  Bozen Zugverspätung  München Bahnhof

Donnerstag 29:07
Erstaunlich, der Schlafzug kommt pünktlich in Bremen an.
Ruckzug, bin ich in Delmenhorst und werde von meiner Frau abgeholt. Kurz nach 7:00 sitze ich daheim beim Frühstück.
 

Teilnehmer
Regina Bermes
Angelika Ohl
Karsten Ohl
Michael Wettern
Klaus Roczen
Werner Papenhausen
Welfhard Kuhn
Klaus Peter Albrecht
Wolf Dieter Klitzing
Rudi Hanisch

Ich sage allen
Mitwanderern
mein

"Dankeschön"
für das gute Vertrauen auf dieser
herrlichen Bergtour.

Mein besonderer Dank
gilt unserem
Wanderführer des Alpenvereins,
Sektion Bremen

"Wolf-Dieter Klitzing"
für die umsichtige Führung.

An der Schlueter Huette


Bilder wurden zur Verfügung gestellt von:
 

Wolf-Dieter & Angelika+Karsten  & Welfhard
Michael
& Rudi


Ein Klick auf's Gipfelglück
bringt Sie zum Seitenanfang


   Zurück zur Startseite                                                                       Zurück zur Wanderseite
                              
 Die Ameisen                           
In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh.
Und da verzichteten sie weise dann auf den Rest der Reise.

                                                          von Joachim Ringelnatz