Wesermarsch, Stedinger Land, Wandern, Berne, Brake,

"Tageswanderung durch die Wesermarsch"
08.04.2010--ca. 22 km.
Von Berne, über Elsfleth nach Brake.
Per Zug (5 € ) ab Delmenhorst bin ich um 9.35 in Berne.
Die kleine Stadt liegt mitten im "Stedinger Land", beidseitig des Baches "Ollen" und am "Weser-Radweg".
Der schöne, kleine Markplatz mit der alten Kirche ist nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt.
 Lohnenswert ist ein Gang in und um die Kirche. Ein Abstecher zur Storchenstation ist möglich.
Die weitere Wegstrecke geht über die Ollen-Brücke längs der "Weserstrasse".
Nach ca. 20 Min. kommt das Ortsschild "Ranzenbüttel" und das Radwegschild nach Elsfleth ( 9,2 km. ).
Auf dieser wenig befahrenen Strasse bis "Bettingbühren", "Dreisielen", "Werderhöhle", bis zum
großen Bauernhof ( Einzelhof und Strassen-Ende ) in "Wehrder".
Durch das feuchte Nebelwetter sind die Bilder leider nicht besonders.


Hier geht rechts ein Beton-Weg weiter. An der Ecke steht ein Schild "Radweg-Elsfleth".
Diesem, bogen machenden, durch die Wiesen/Felder gehenden Wirtschaftsweg, unter der Eisenbahn
durch folgen, bis an den Deichfuß. Hier ist wieder ein Schild "Radweg nach Elsfleth".
Ich erreiche diesen Punkt um 11.10.
Ab hier hat man vier Wegemöglichkeiten.
1) Dem Rad-Schild links auf die Deichkrone folgen, nach links über die Eisenbahn-Brücke und bis Elsfleth.
2 ) Dem Weg nach rechts folgen bis zur Asphalt-Querstrasse. Rechts stehen Häuser der Ortschaft "Ohrt".
3 ) Am Rad-Schild geht man geradeaus -eventuell übers Gatter- und folgt dem Deich bis zur Strasse.
4 ) Meine Variante ist etwas länger und nur bei trockenem Wetter anzuraten.
Wenn man auf der Radauffahrt ( schmaler Asphaltstreifen ) die Deichkrone - man sieht auf die "Hunte" -
erreicht hat, geht man, rechts voraus, längs der Hunte auf dem Gras in Richtung der hohen Bäume.
Ein Weg ist schwach erkennbar. Nach ca. 200 m. geht es nach rechts, dem Hunte-Arm folgend und einem
kleinem Hopser bis auf die Asphaltstrasse. Ab hier weiter nach links, längs des Deiches, auf die Insel
"Elsflether Sand". Es gibt mehrere Möglichkeiten an den Weser-Strand zu kommen. Nun sind es 3 km. bis
zum "Hunte-Sperrwerk". Auf diesem Teilstück gibt es Infotafeln. Wer weiß schon das es hier
 "Beutel-Meisen" gibt. Ich hatte das Glück, Schwäne. Wildgänse, Störche, Rindviecher, kleine Schafe und
eine schöne Segeljacht zu beobachten.
Die Überquerung des Huntesperrwerks ist jede volle Stunde für Fußgänger und Radfahrer möglich.
           
            
Nach Querung des Sperrwerks kann man, vor den Segelclub-Hallen und dem Clubhaus nach rechts abbiegen.
Teils auf dem Deich (
Tierfreunde halten kein Palaver wenn Schafe vorhanden), teils auf dem Weg, wasserseitig, folgt
man der Weser - vorbei an Wochenendgrundstücken - bis nach "Oberhammelwarden". Vom Sperrwerk bis zum
Campingplatz und dem Lokal mit Weserpanorama sind es ca. 3 km.
Nun muss man sich für eine weiter Wegführung entscheiden.
Es gibt einen Rad/Fußweg, neben der Strasse und längs des Deiches bis nach Brake.
Ich habe für mich entschieden, auf der Deichkrone zu gehen. Das Übersteigen eventueller geschlossener Gatter
ist leicht machbar. Teilweise sind auch Pforten vorhanden.
Ab dem "Käseburger Siel" ( Entwässerungs-Anlage ) geht wasserseitig, ein Weg bis zur Werft-Spundwand.
Wieder schöne Wochenendgrundstücke, Durchgänge zum Weserstrand, Sicht auf die Schifffahrt und Radarturm.
10 m. hinter der Werfteinfahrt kann man wieder auf die Deichkrone. Links sieht man eine schöne alte Kirche.

Nach 150 m. ist feste Strasse und Beginn der 2 km. langen Promenade der schönen Häuser längs der Wasserfront
bis zur "Kaje" der Stadt Brake. An der Kaje mit dem Fähranleger bin ich um 14.00.
Lohnend sind die beiden "Schifffahrts-Museeums-Gebäude", der "Innen-Hafen", der Jachthafen, die Schleuse
und eine "Fährfahrt zur Harrier Sand Insel". Auf dieser Fahrt sind die großen Silos und Hafenanlagen gut zu sehen.


Mein Weg geht ab Kaje gerade aus weiter, Richtung der großen Silos, über das Schleusentor.
50 m. weiter ist mein Ziel: Das Fischgeschäft und Fischrestaurant.
Ich genieße "Brathering mit Kartoffelsalat".

Nach 10 min. Fußweg zum Bahnhof, bringt mich die "Nord-West-Bahn" um 16.06 für 5,75 € nach Delmenhorst.


Kartenmaterial: Topographische Karte, 1 : 50.000,
 
 Nr.: L 2716, Brake ( Unterweser )

Nicht unbedingt nötig:
  Nr.: L 2916, Delmenhorst
"Bettingbühren" ist leicht zu finden - siehe Beschreibung


Zum Seitenanfang



Zurück zur Wanderseite


"Neue Wege gehen, Verborgenes sehen.