Der
Abstand zwischen Träumen und der Realität heißt: machen

395 km
Wilhelmshaven-Dangast-Nordenham-Bremerhaven-Duhnen-Cuxhaven-Otterndorf-Hemmoor-Stade-Wischhafen-Glückstadt-
Barmstedt-Itzstedt-Oldesloe-Reinfeld-Lübeck-Travemünde

Auf Teilstücken von: Jade Weg - Butjadinger Weg - Elbe Weser Weg - Europäischen Fernwanderweg E9 - Kort Barmstedt Weg - Niewohlder Moor, S3 - Erotic Weg -
Stormarnweg - Jakobsweg via Baltica - Hanseaten Weg - Archäologisch Naturkundlicher Wanderweg - lokale Wanderwege und eigene Routen erstellt.

Tag 1   2.5.2022
Anreisetag. Gewandert auf dem "Jadeweg", auf dem "Europäischen Fernwanderweg E9" und auf dem "Butjadinger Weg" bis Dangast.
Die Route geht teils vor, auf oder hinterm Deich. Ständige Begleiter sind die Deich-Schafe.
Ein sonniger Tag doch vom Jadebusen weht ein kühler Wind.
Ich übernachte in "Dangast", im freundlichen "Hotel Up'n Diek". Central und wassernah für 69 € mit Frühstück.

Tag 2   3.5.2022
Auf dem "Butjadinger Weg" bis "Augusthausen". Die Strecke ist eintönig, nur auf der Deichstraße. Es geht vorbei an der "Varel-Schleuse"
und dem "Wapeler-Siel. Dann ist die Route wegen Bauarbeiten gesperrt. Also Umweg über "Diekmannshausen"
Ab hier hatte ich Glück, ein Ehepaar nahm mich mit bis zum Campingplatz in Augusthausen. Ich hätte sonst ca. 10 km auf dem
Fuß/Radweg an der viel befahrenen Bäderstraße gehen müssen.
Auf dem  "Hoepkens Hof + Campingplatz" an der Molkereistraße habe ich eine kleine Hütte für 48 € gemietet.
Sie ist gemütlich und neu, hat aber leider kein Wasseranschluß und kein Kochgeschirr.

Tag 3   4.5.2022
Heute leicht bedeckter Himmel und warm genug um im Hemd zu wandern. Leider nur Asphaltwandern.
Sehenswertes: Die Mühle in "Seefeld" und in "Abbehausen" die Kirche sowie der außergewöhnliche Zunft-Mai-Baum beim
Hotel Butjadinger Tor. Nur noch ein kurzes Straßenstück und ich bin im Ort "Ellwürden".
Mein Quartier ist das Motel "Ellwürder Hof". Ich habe ein super Einzelzimmer, für 40 € ohne Frühstück ( Bäcker ist gegenüber ).
Das Zimmer hat eine Macke: Kühlschrank+Wasserkocher+Nachttischlampe aber nur eine versteckte Steckdose hinterm Bett.

Tag 4   5.5.2022
Ein Sonnentag
5 km wandern bis zum Bhf.-Nordenham. Per Bus zur Fähre Blexen. Fährfahrt nach Bremerhaven. 8 km wandern,
längs der Promenade mit Überseemuseum, Tiergrotten und Jachthafen bis zum "Hotel Atlantis am Flötenkiel" im OT "Lehe".

Tag 5   6.5.2022
2 km Fußweg zum Bhf-Lehe. Per Zug nach Cuxhaven. Per Bus nach "Duhnen-Mitte". 12 km wandern auf der Strandpromenade,
vorbei an der Kugelbake bis zum Quartier "Pension Lerche" im Centrum von "Cuxhaven".
Ein einfaches Quartier, für 89 €, ohne Heißwasserkocher aber für 8,50 € ein sehr gutes Frühstück,
Am Abend, immer noch Sonnenwetter, Spaziergang zum Fischessen am Fischhafen "Meinkenkai".

Tag 6   7.5.2022
Per Zu nach "Hemmoor". Wanderung (2 km hin+2 km zurück ) zur berühmten Schwebefähre. Per Zug nach "Stade".
Langer Stadtbummel durch die Innenstadt mit Altem Hafen+Altem Hafenkran+Jachthafen zum sehr schönen und freundlichen
"Primo Hotel am Markt". Es kostet 79 € mit super Frühstück.
Von meinem Fenster schaue ich auf den Markt +Hafenkran. Da immer noch die Sonne scheint, mache ich einen ausgedehnten
Spaziergang und muss sagen: Stade gefällt mir.

Tag 7   8.5.2022
Ab Stade per Bus nach Neulande. Ein schöner Weg, bei Sonnenwetter, auf der Deichkrone, markiert und vorbei an Wischhafen
bis zur Elbe-Fähre nach "Glückstadt". Ein Park-Weg führt mich bis ins Centrum, zum Marktplatz. Heute viel Betrieb, da hier Volksfest
mit Karussell und vielen Leckereien. Deshalb habe ich von der Stadt ( zur Zeit viel Straßenbauarbeiten ) nicht viel gesehen.
Ich übernachte im zentralen "Cafe Pension Klingbeil" für 79 € mit Frühstück.
Das Zimmer ist ok, doch geht es 49 Stufen aufwärts.

Tag 8   9.5.2022
Wieder ein Sonnentag. Per Zug-2 Stationen- nach Elmshorn. 11 km. über Parklandschaft, Wald und beschatteten Feldweg
nach "Barmstedt" zum "Hotel Barmstedter Hof". Es kostet 55 € ohne Frühstück.
Bisher habe ich noch keinen Fernwanderer getroffen.

Tag 9   10.5.2022
Meine Sonnenperiode hält an. Ich wandere 13 km. bis zum Bhf. Alveslohe und fahre per Zug nach Norderstedt-Mitte.
Per U-Bahn zur Station Ochsenzoll und per Bus nach "Itzstedt" Steindamm.
Im Motel "Zum Sandkrug" habe ich ein großes Zimmer für 39 € ohne Frühstück. Ein Bäcker ist schräg gegenüber.
Ein ruhiger Wandertag, werde nur    von einer Schnecke verfolgt.

Tag 10   11.5.2022
Ich wandere 12 km. - teil auf dem Hanseatenweg - bis in den Ort Grabau. Per Bus zum Bhf. "Bad Oldesloe" und gehe
zum "Wiggers Gasthof". Über Nacht hat es ein paar Tropfen geregnet. Es ist klare, warme windstille Luft und man kann
im Hemd auf verkehrsarmen Wegen wandern. Mein Quartier liegt 5 min. vom Centrum.
Bin Heute zu faul für Fotos.

Tag 11   12.5.2022
Wieder super Wetter und es längs des Flusses Trave, dann durch einen Staatsforst und freies Naturland bis nach "Reinfeld".
Der Ort ist ein Heilort und liegt am Herrensee. Ich schlafe sehr gut im "Hotel Stadt Reinfeld" für 66 € mit Frühstück.

Tag 12   13.5.2022
Heute war ich dicht am Regen, doch das Glück war bei mir. Eine interessante Etappe mit Hügeln, Spargelfelder, Rapsfelder
und Getreide. Heute wieder teilweise auf dem Stormarnweg, dem Hanseatenweg, dem Jakobsweg und heimischen Wegen.
Tatsächlich habe ich die erste Fernweg-Wanderin getroffen.
Gewandert bin ich bis zum OT Moisling und per Bus zum Bhf. "Lübeck" gefahren. Ich übernachte im "Hotel CVJM am Dom",
habe ein großes Zimmer für 70 €, ohne Frühstück ( 12 € teuer ) und Etagenbad.
Lübeck ist schön anzusehen und es sind viel Gäste in der Stadt.

Tag 13   14.5.2022
Letzter Wandertag und Heimreise bei Sonnenwetter doch Wind von der Ostsee.
Ich wandere quer durch Lübeck bis nach Dänischburg IKEA. Ab dort per Bus zur Priwallfähre in Travemünde.
Natürlich gönne ich mir ein Fisch-Mittagessen am Hafen an der Torstraße.
Ein letztes mal 3 km. wandern, längs der Promenade bis zum OT Bhf. "Travemünde-Strand".
Da ich viel Zeit übrig habe, fahr ich einen Zug eher nach Hamburg. Dort ist Chaos, da Kabelbrand bei der Bundesbahn.
Das Glück ist bei mir, ich erwische noch einen Zug nach Bremen und komme gut in meiner Heimatstadt Delmenhorst an.

Zum Seiten-Anfang

Zurück zur Index-Seite                                                  Zurück zur Wander-Seite

Zögere nie, weit fortzugehen,
hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.
Amin Maalouf, Schriftsteller ( geb. 1949 )