Das Motto dieses Fernwanderweges:
        
 Wo Fels und Wasser dich begleiten  

"Eifelsteig"
Aachen    313 km.   Trier

01. bis 11.05. 2013

Rudi bei Sonnenwetter

Von Aachen führt der Wanderweg über

das
„Hohe Venn“, durch das einsame Rurtal, vorbei an imposanten Stauseen,

dem
„Nationalpark Eifel“ und über die Kalk- und die Vulkaneifel bis hin zur Südeifel.
 


 
Übernachtet habe ich in der
Jugendherberge aus der Burg
Monschau
 
Der Deutsche Jugendherberg's Verband
hat kein Herz für Einzelwanderer.

21€ Aufnahmegebühr
plus
23,30€ Übernachtung
Dafür hätte ich auch im Ort übernachten können.
Da 1. Mai, gibt es auch kein Abendessen
Für mich, das letzte mal: DJH

Etappe 1 = 25 km.
Mulartshütte bis Monschau
Da ich vom "Krönungsweg" komme, schenke ich mir die 9 km. von Aachen nach Rott.
Es gibt einen schönen Pfad von Mulartshütte über Rott zum Eifelsteig.

Ich habe trockenes Wetter und sogar ab Mittag Sonnenschein.
Nach dem "Dreilägerstausee" ist ein steiler Abstieg.
Leider viel gerade und lange Schotterpisten. Furchtbar der lange, gerade Aufstieg von 5 km.
ab "Wüsting Reinartzhof" bis nach "Stieling".
In "Mützenich" gibt es schöne haushohe Wetterschutzhecken aus Buchen.
Über einige Km. geht man auf Belgischem Gebiet mit eigener Markierung.
NSG Stuffelt NSG Stuffelt wie gemalt "Dreilägerstausee"
 das sind die schlechtesten Wege
Eifelsteig auf Belgischen Gebiet Grenzsteine aus alter Zeit auf dem Eifelsteig tritt man über Grenzen
es ist Wochenende..... sonst trifft man keine Wanderer im Mai Auch auf Belgischer Seite gibt es ein Oberweser Pilze am abgestorbenen Stamm "Hohe Venn" Quarzit Blöcke  "Kaiser Karls Bettstatt"
Buchenpfad Buchenhecken als Wetterschutz Wetterschutz durch Buchenhecken Buchenhecke als Wetterschutz
   Aufgang zur Burg Monschau Burg mit DJH Monschau "Monschau" von der Burg aus gesehen

Etappe 2 = 24 km.
Ich gehe eine etwas andere, leichtere aber schöne, Strecke. Nämlich durch das "Rosenthal" und komme bei der
"Kluckbachhütte" wieder zum Weg.
Leicht findbar: Beim "Roten Haus" in Monschau, links in die Stihlingstrasse. Geradeaus bis zum Schild "Rosenthal".
Längs des Baches Rur ( rechtsseitig ). Vorbei an Campingplatz + Klärwerk. Weitere 1,5 km. uns es kommt die Kluckbachhütte.
Gehen sie über die Brücke und sie sind am Weg. Nach links + steil geht es Richtung Einruhr.
2. Erleichterung: In Hammer geht der Weg, wenn man an die Strasse kommt, nach links und wird sehr steil.
Besser ist, die Strasse nach rechts und leicht abwärts durch den Ort ( wenig Autos ) zu gehen. Weg quert im Ortsbereich.
Ich bin 200m. weiter auf der Strasse geblieben. Strasse macht einen Rechtsbogen-über die Brücke-rechts in den Rad-Weg. 50m. ist der Steig.
3. Erleichterung: In Dedenborn kommt man auf die Strasse "Im Rott". Hier geradeaus, wird "Waldstrasse" und man ist an der Biegung am Weg.


Monschau Monschau Sport soll Spass machen Die große Angst vor dem Borkenkäfer frisch geschnittenes Tannenholz

Stadt Einruhr

     Pension "Haus Helene" in Einruhr

Pension "Haus Helene"
in Einruhr
Tel: 02485-260
direkt am Weg + Central

Etappe 3 = 26 km.
Warmes Sonnenwetter ohne Wind.
Bin ab Einruhr den Seeweg gegangen, er kommt nach 2,5 km. wieder zum Weg.
Sehr arge Steigung im Bereich "Urftalsperre", sehr lange Steigung und schlechter Weg bis "Wollseifen"
und übler
( großer Split und Kies ) Weg bis "Vogelsang" ( Achtung: am ersten Haus geht der Weg nach rechts ).

Gleich hinter "Gemünd" bin ich nach links abgebogen und den ebenen "Gerhardsweg"
( ist ausgeschildert ) und die Steig-Alternative bis "Olef" gegangen.

Weg am Obersee Aufstieg zum Aussichtspunkt Urftalsperre Aufstieg zum Aussichtspunkt Urfttalsperre über der Urfttalsperre
"Besenginster" auch "Eifelgold" genannt Wie ist die Übersetzung ? Wo kommt der Weg her ? Wo führt er hin ?
"NS Ordensburg Vogelsang" "NS Ordensburg Vogelsang" Frühling in Gemünd

Hotel Hermanns in Olef

Hotel Hermanns in Olef
Tel: 02445-5487
150 m. vom Weg + Ortsnah

Etappe 4 = 24 km.

Endlich herrliches Wanderwetter.
Doch wann kommt eigentlich der Eifelsteig-Premiumweg ?. Wann das Ende der Schotterpisten ?.

Heute 4 Wanderer, 2 waren Eifelsteig-Wanderinnen.
 
Die Basilika in Steinfeld sollte man sich ansehen.
Den "Königsberg" ( bei der Strassenquerung geradeaus )habe ich auf einem schönen Weg umgangen.
Das Alternativangebot vor Nettersheim kann ich empfehlen.


         Basilika in Steinfeld Basilika in Steinfeld Koelnerinnen auf dem Eifelsteig Roemische Wasserleitung Roemische Wasserleitung Ständchen vor dem Hotel Musik für meine Ankunft ?

Hotel Nettersheimer Hof

Hotel "Nettersheimer Hof" in Nettersheim
Tel: 02486-233 + -309
fast am Weg + schöner Innenhof + Central + DB-Nah

Etappe 5 = 25 km.
Lassen sie sich hinter Nettersheim beim "Naturzentrum-Eifel" nicht veraschen.
Gehen sie nicht rechts in den steilen "Baumwipfelpfad" hoch und nach 100 m. steil wieder runter.
Bleiben sie auf dem Asphaltweg. Es gibt dort nix zu sehen.
 
Es ist Sonntag, Hochsommerwetter und etliche Tageswanderer sind auf dem Eifelsteig.
Mir ist es zu warm, ich ändere und kürze meine Route. In "Ripsdorf" biege ich links in die "Halferstrasse".
Nun folge ich den Schildern "Lampertstal". Meist geht der Weg leicht bergab und kommt wieder zum Steig.
Man geht nach links, ist kurz vor der Brücke Richtung "Mirbach". Der Ort "Alendorf" entfällt.
In Mirbach, unbedingt die am Weg liegende Kirchen-Kapelle, mit Mosaikarbeiten, ansehen.


Eifellandschaft Ginster das Gold der Eifel Mirbach Eingang zur sehenswerten Kapelle in der Kirche in Mirbach
Zu sehen in der Seitenkapelle in Mirbach Seitenkapelle in Mirbach Sehenswert, Seitenkapelle in Mirbach

Wirtsleute Werdel in Mirbach Ferienwohnung/Pension Wendel in Mirbach

"Ferienwohnung/Pension Werdel" in Mirbach
Tel: 06593-669 + -809538
fast am Weg + 2.Haus rechts + hilfsbereit

Etappe 6 = 25 km.
Heute wieder eine Änderung der Eifelsteg-Route. Die Strecke Mirbach bis Hillesheim mache ich nicht.
Mein Weg heute:
Wandern nach "Wiesbaum". Per Anhalter nach "Hillesheim" und ab hier die normale Route bis "Gerolstein".
Der großen Bogen um Gerolstein fiel der heutigen Wärme zum Opfer.

 
Sehenswert war die "Mühlsteinhöhe" und der "Auberg" mit den super Aussichtspunkten.

Neu aufgebauter Kalkofen Felsen am Weg,  früherer Kalkabbau 25 m Langholz
Spruch an einer Hauswand
Aussichtspunkt: Heimatblick junge Gaense Muehlsteinhoehle Muehlsteinhoehle
 halbfertiger Muehlstein bei der Muehlsteinhoehe Sandgrube bei der Muehlsteinhoehe Aussichtspunkt Muehlsteinhoehe Aussichtspunkt Muehlsteinhoehe
das erfreut das Herz Auberg bei Gerolstein Auberg bei Gerolstein

Pension Zur Lind in Gerolstein

"Pension zur Linde" in Gerolstein
Tel: 06591-3545
Wegnah-Central-in der Linden Apotheke-empfehlenswert

Etappe 7 = 28 km.

Der Himmel war bedeckt und einige Tropfen fielen, so war schnelles vorankommen möglich und nötig.
Auch Heute waren ein paar deftige Anstiege (ab Gerolstein + Nerother Kopf + der Gipfel des Berges Warth ) dabei.

   bei Gemuend Aufstieg nach Gemuend bei Neroth der Berg muß überstiegen werden uund es regnet
  bei Neroth, Besenginster Schutz vor befrass Muehlsteinhoehle am Nerother Kopf richen sie die Waldluft ? mit Liebe hergestellt und aufgestellt Huegelige Eifellandschaft
  Extra für die Wanderer Sturmschaedensteg an der Pilz Schutzhütte Ehrenmal vor Gemuenden Kapelle vor Gemuenden

Hotel Berghof in Gemuenden

Hotel Berghof in Gemuenden
Tel: 06592-2891
150m. vom Weg - Anstieg zum Hotel - empfehlenswert

Etappe 8 = 25 km.

Es sind nur 150m. zum Weg. Es ist Nebel und die Wege sind nass und mattschig.
Dann geht es gleich steil aufwärts bis zum Dronketurm und die Strecke nach Manderscheid ist anspruchsvoll.
Deshalb habe ich um 14.44 den Bus nach Großlittgen genommen und bin nach Himmerod gewandert.

  Steinmaennchen gibt es Weltweit Steinmaennchen Wettbewerb ? Bienenstoecke, besehen erwuenscht Riechen sie es auch ? den Duft von Wald und Wasser ? ach waere überall das Wasser so sauber Dronketurm Weinfelder Maar im Morgendunst Gemuender Maar Traumweg Auf die Fuesse achten Sturzgefahr Unsere Heimat ist schoen... ein wunderschoener Waldsee Schutzhuette am Abhang Eifelgestein Baum-Borke gesehen in Manderscheid gesehen in Manderscheid das erfreut das Herz. Loewenzahnwiese

Kloster Himmerod Kloster Himmerod

Kloster/Abtei Himmerod
Tel: 06575-951379 oder - 951359 oder -951321 oder -951317
Sehr zu empfehlen + am Weg

Etappe 9 = 21 km.
Eine schöne Natur-Etappe, leider mit Regen.
Auf der ganzen Etappe gibt es jedoch keine Einkehrmöglichkeit, keine Schutzhütten und leine Bänke.
Da es im Ort "Bruch" noch kein Speiselokal gibt, organisiert das die Pensionswirtin Frau Hoffman aufs Beste.
Eifel Gestein Natur pur... Natur pur... wie das duftet....... beachten sie das unterste Schild mit der Maus
die Welt hat es eilig....bei Landscheid Wander-Schafe meckern wollte sie nicht........ sie wollte nur reden.... Sie hat mich stundenlang verfolgt

Pension Hoffman in Bruch

"Pension Hoffman" in Bruch
Tel: 06578-992392
fast am Weg - super - angenehm - erholsam

Etappe 10 = 30 km.
Ein schöner aber kühler Wandertag. Doch außer Natur gibt es nichts spektakuläres zu sehen.
Nasse Schuhe und Hose durch ungemähte, lange Grasstrecken. Wieder keine Einkehrmöglichkeit, ein Manko des Steiges.
Die Etappe war gut markiert doch die kleinen Pfeile bleiben lästig und eine Gefahr den Weg zu verlieren.


Altes Senfmuehlenrad in Bruch gesehen in Bruch gesehen in Bruch gesehen in Bruch Burg Bruch im Hohlweg ging es steil aufwaerts
kurze Zeit Sonne Nebel und Regen, leider gabs nichts zu sehen Hochwassergefahr am Bach Kyll

Hotel Neyses in Kordel

Hotel Neyses in Kordel
Tel: 06505-91400
am Weg + Central + empfehlenswert

Etappe 11 = 20 km.
Meine letzte Etappe auf dem Eifelsteig. Eine anstrengende Etappe da es geregnet hat und die Wege voll Wasser und
schwer begehbar sind. Wie gut das es Wanderstöcke gibt. Durch Nebel auch keine Fernsicht.
Außer Wald, das sehr schöne Butzerbachtal, 2 Hängebrücken und 2 Höhlen gab es nicht viel zu sehen.
Wieder keine Einkehr oder Abbruchmöglichkeit.

Hindernis auf dem Weg Nach der gestriegen Unwetternacht Burg und Hotel Ramstein zum Butzerbachtal im Butzerbachtal
im Butzerbachtal im Butzerbachtal im Butzerbachtal im Butzerbachtal im Butzerbachtal
im Butzerbachtal, es war wackeliger als es aussieht  im Butzerbachtal, sie war arg wackelig Roemische Ruine Klausenhoehle Klausenhoehle
erster Trier-Blick vom Eifelsteig Trier und Mosel "Kaiser Wilhelm Brücke" in Trier Sandsteinklippen und Brücke über Mosel in Trier Weisshaus Hotel auf den Sandstein-Klippen
Buntsandsteinfelsen vor der Moselbrücke Eifelsteig-Ende in Trier Trier, Porte Nigra

Hotel Deutschherrenhof in Trier

Hotel Deutschherrenhof in Trier
Tel: 0651-975420
Wegnah + Central + annehmbar

Trier
Stadtbesichtigung

Dom in Trier Stadtrundgang in Trier Im Centrum von Trier
Trier Liebfrauen Kirche Antikes in Trier Innenstadt von Trier Innenstadt von Trier Innenstadt von Trier
Der Fortschritt ist nicht zu bremsen Porte Nigra mit Marx Figuren Marx-Kunst zum Marx Jubilaeum Marx-Gongress in Trier

Damit ist der Eifelsteig beendet.
Meine Fernwanderung geht weiter: Ab Trier starte ich nun auf den "Ausoniusweg".
 


Eifelsteig-Bewertung

Für mich ein ganz normaler Fernwanderweg. Sicher kein Premiumweg-jeder neue Weg nennt sich jetzt so.
Der Steig hat zuviel Schotterpisten, zu wenig Einkehrmöglichkeiten, zu wenig Schutzhütten, zu wenig Bänke
und zuviel zugewachsene Aussichtspunkte.

Was hat sich bloß der Eifelverein bei den zu kleinen Markierngs-Pfeilen gedacht ?
Dieses rechts-links pendeln, teils bis auf 2 m. ans Schild: Ist das nun ein Nagel ? oder ein Pfeil ?
Jeden getroffenen Wanderer ( 10 ) habe ich befragt: Alle waren der Meinung, ja die Pfeile sind zu klein.
Keiner der "Macher" ( sitzen wohl meist am Schreibtisch ) hat an "schlecht Sehende", an Regen oder Nebel gedacht.
Ich empfehle dem Eifelsteigvorstand sich die Markierungen des "Rother Mühlenstein + Eishöhlenweg" anzusehen.

Geht doch....Es geht doch......durfte der Wegewart das ? groeßere Pfeile gehen also doch          Wer kann das bei Regen unterscheiden ?

Bemängelt werden die vielen, fast gleichen Wegzeichen:
Gelber Bogen mit Zahnrad oder Burg oder Schwein ( ist es eine Maus?-Etappe 9 ) oder..oder.
Welcher Wegewart kann Zahnradzähne auf Borke zeichnen ? bin ich mal gefragt worden.
Es wird ein Kreis daraus und es sieht bei Regen oder Sehbehinderung wie ein Eifelsteigzeichen aus.
Die Gefahr des Verlaufens wird groß.
 


Zurück zum Seiten-Anfang


 


Zurück zur Startseite

"Geh aufrecht wie die Bäume,
lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
und der große Geist wird immer mit Dir sein."
(Weisheit der Navajo)


Zurück zur Wanderseite