Fernwandern       Trekking

105 km
"Weinwanderweg Rhein-Nahe"

Von "Bingen am Rhein" bis "Ida-Oberstein" an der Nahe
 
15. bis 22.05.2013

Der "Weinwanderweg Rhein-Nahe" führt durch den Naturpark Soonwald-Nahe
und erschließt den Wanderern die gesamte Weinbauregion der Nahe.
 
Bei den Wegen handelt es sich zum großen Teil um Weinbau-Wirtschaftswege,
 die Arbeit der Winzer kann so hautnah miterlebt werden.
 
Felsgruppen, Taleinschnitte, Burgen, Wälder, Wiesen, Weinberge und Kulturlandschaft.

Für die Fernwanderweg-Geher,
ist er vielfach ein Geheimtipp, für den Weinkenner ist er weltbekannt.

  Weinwanderer in Kreuznach

Die Kennzeichnung des "Weinwanderweg-Rhein-Nahe" erfolgt durchgehend in beiden Richtungen mit dem Logo,
 stilisierte gelbe Weintraube auf weißem Grund.

Oftmals wird er mit dem "Nahe-Höhenweg" ( N ) verwechselt.
Er ist Streckenweise auf dem gleichen Weg.

Etappe 1  "Weiler bei Bingen" bis "Münster-Sarmheim"  4 km.
Da ich vom "Ausoniusweg" komme, brauche ich ab "Weiler bei Bingen" nur 4 km. bis nach "Sarmheim" wandern.

Hotel Trollmuehle Hotel Trollmuehle

Hotel Trollmuehle in Münster-Sarmheim
Tel: 06721-44066
am Weg + sehr schön

Etappe 2  "Münster-Sarmheim" bis "Bad Kreuznach"  22 km.
Eine für mich ungewohnte Etappe. Ich wandere zum ersten mal durch ein Weinbergegebiet mit seinen langen Steigungen.
Ich bin begeistert von der Weite. Gegen Wind, Sonne und Durst muß etwas im Rucksack sein.

In einem Weinberg gibt es immer Arbeit Herrlich diese Weitsicht Auch Winzer sind stolz auf ihre Lagen Der Löwenzahn wird untergehackt Neu Anflanzungen
Schutz der kleinen Reb-Bäumchen Die Weinbauern sind erfinderisch Weite Weinhänge Schutzhütte in den Weinhängen Schutzhütte in den Weinhängen
Nahe mit Fischtreppe in Kreuznach Nahe-Brücke in Kreuznach Brückenhäuser im Morgenlicht in Kreuznach Samstag-Nachmittag in der Fussgängerzone Burganlage in Kreuznach

Hotel am Holzmarkt in Bad Kreuznach-Neustadt

"Hotel am Holzmarkt" in Bad Kreuznach-Neustadt
Tel: 0671-9707427
fast am Weg + Central + nah zur Fußgängerzone
leider etwas laut da an einer Hauptstrasse

Etappe 3  "Bad Kreuznach" bis "Niederthälerhof"  20 km.
Den ganzen Tag habe ich Sonne, aber auch kühlen Wind in bestimmten Lagen.
Sehr gut markiert, nur in "Münster am Stein" gab es Probleme.
Am Weinwanderweg sind alle paar Km. Weinstände aufgebaut, von dem dortigen Winzer.
Natürlich probiere ich - an jedem Stand - den Wein und die frischen Salz-Brezel. 1 Glas Wein und ein Brezel für 2,50 €.
Liegt es am Wein ? Eine herrliche "Stadt-Land-Fluß"-Landschaft. Ich komme beschwipst ins Hotel.

Erzeugt eine angenehme salzhaltige,feuchte Luft Gradieranlage zur Salzgewinnung und Luftbefeuchtung Gradierwerk-Info Gradierbewässerungsantrieb Gradierbewässerungsantrieb
gaaaans seltene Tiere an der Nahe Felshang an der Nahe im Salinental Bad Münster am Stein Bad Münster am Stein in "Münster am Stein" + an der Nahe
diese Ruhe, keine Autos, keine Radfahrer... bei "Münster am Stein"
in "Münster am Stein" ehemalige Weindomäne, obenmitte belagerter Winzer-Ausschank manchmal mit langen Steigungen im Juni wird alles grün sein
Winzerstände am Wanderweg Platane mit hunger an der Treppe zum Hotel Niederthälerhof an der Treppe zum Niederthälerhof, Fass mit Naturwein Alte Weinpresse der Niederthälerhof geht mit der Zeit
Meine Unterkunft ist der "Niederthälerhof". Er liegt zwischen "Niederhausen und "Schloßbockelheim", hinter der "Weindomäne".
Bis zur Schutzhütte ( mit Fass und Schild ) gehen und 100 Stufen abwärts durch den Weinberg und zur Strasse.

rechtsoben ist das Hotel Niederthälerhof Hotel Niederthälerhof

Er ist leicht zu finden:
Hotel Niederthälerhof
Tel: 06758-969391
Wegnah + sehr schön

Etappe 4  "Niederthälerhof" bis "Weiler bei Monzingen"  23 km.
Am Oberlauf der Nahe muß es in der Nacht ein Unwetter mit Sturm gegeben haben. Es hat die ganze Nacht geregnet.
Die Nahe ist über ihre Ufer getreten. Jetzt ist es eine reißende, braune Brühe. Nun ist erkennbar warum die Nahe
im Keltischen "die Reißende" genannt wurde. In "Staudenheim" hatte es eine Fähre losgerissen und sie hing in der
Strömung, halb unter Wasser. Der nächste treibende Baum wird sie wohl zum sinken bringen. Es hat jedes mal
mächtig gekracht beim Anprall. Die Hängebrücke hatte noch 0,5 m. Abstand. Die Wiesen waren flach gedrückt.
Auf einem Baumstamm sah ich einen Fuchs balancieren und es regnete den ganzen Tag weiter.
 
Die Strecke hat mir landschaftlich sehr gefallen. Ständig kommen neue An+Aussichten.
 Heute haben zum ersten Mal der "Weinwanderweg-Rhein-Nahe" + "Nahe-Höhenweg" gemeinsam eine Wegführung.
 

Super markiert, bis auf "Bad Sobernheim" ( warum ist in den meisten Städten schlecht markiert ? , vielleicht wandern
Stadtsäcke nicht so gerne
). Dort fehlt ab Marktplatz, auf 500 m. die Markierung.


Unglaublich,  ein Tag vorher sauberes Wasser, jetzt braune Brühe nach einer Regennacht ist die Nahe doppelt so breit auf einem Stamm balancierte ein Fuchs eine losgerissene Fähre - der nächste Baum wird sie versenken die schwimmenden Bäume brachte sie arg ins schwingen
bei dem Wetter ist wassertreten überall möglich.... nach dem Unwetter der vergangenen Nacht Es regnet und schon ist sie wieder da... Nahebrücke, bei dem Hochwasser waren auch 6 Bögen nötig
Bachus der Gott des Weines ich dachte immer nur an Weingott und nicht an eine Weinsorte Museumsstücke am Weg Weinbehälter Stylgerecht zum Übernachten
Monzingen konnte man kaufen... Kastanienblüte in weiß und rot
Draisinenstrecke bei dem Regenwetter werden keine Kunden kommen das erste mal auf gleichem Weg "Weiler bei Monzingen"
Holzkünstler am Weg bei dem Regen ist Barfuß am besten

Schmidtburger Hof Schmidtburger Hof in Weiler bei Monzingen

"Hotel Schmidtburger Hof" in "Weiler bei Monzingen"
Tel: 06754-452
fast am Weg - Central - Wanderfreundlich- empfehlenswert

Etappe 5  "Weiler bei Monzingen" bis "Fischbach"  22 km.
Was für eine Landschaftsänderung ?, nach einer Stunde sind die Weinberge weg. Ich bin fast nur noch im Wald mit wenig
freier Landschaft. Heute war die Markierung sehr gut ( muß ja wohl , wenn zwei Wege zusammen laufen ),
aber der Weg ist nicht leicht, da er mehrere lange Steigungen hat.
Abwechslung ist durch die Ortsdurchgänge gegeben. Man geht durch "Simmertal" + "Schloß Dhaun" + Kirn ( letzter Ort
auf dem "Weinwanderweg-Rhein-Nahe", - jetzt weiter auf dem "Nahe-Höhenweg" ) + "Kirchsulzbach + Fischbach.
 
Da es Nachts wieder geregnet hat und durch das Unwetter von Vorgestern ( es liegen 6 Bäume quer über dem Weg )
sind die Wege schwer, matschig und voll Wasser.
Durch lange, nasse und hohe Grasstrecken habe ich bis zum Etappenziel nasse Schuhe und eine nasse Hose bis zum Knie.

Die gefühlte Tagestemperatur war 5°C. Da trifft man auch keinen Wanderer.
 
die Saison ist eröffnet Blindschleiche, leider war sie tot Frosch, unbekannte Art vom Unwetter vor 3 Tagen Dhaun
Dhaun Dhaun da wo ich hingehe regnet es schon.... Fernsicht trotz behangenem Himmel Damwild-Zucht
zahmes Damwild Kirn Felsen bei Kirn Kirn war früher Lederstadt ehemaliges Leder-Walkfass in Kirn

Pension Anni in Fischbach

Pension Anni in Fischbach
Tel: 06784-8661
fast am Weg-rechtsseitig 50 m. - sehr schön
kein Abendessen - aber die Wirtin hilft

Der "Weinwanderweg-Rhein-Nahe" hat mir sehr gefallen.
Die Etappen habe ich bewusst kurz gehalten.
Ich bin nicht durchs "Guldental"
( über Langenlonsheim ) und nicht den Bogen "Schloßböckelheim/Heimbergerhof" gegangen.
Dafür gehe ich auf dem "Nahe-Höhenweg" weiter bis nach "Ida-Oberstein".

Etappe 6  "Fischbach" bis "Ida-Oberstein"  14 km.
 Heute ist mein letzter Wandertag. Ich gehe die letzten 14 km. auf dem "Nahe-Höhenweg" ( er geht von Bingen bis
Neubrück - auf meist eigener Route )
der oft mit dem "Weinwanderweg-Rhein-Nahe" ( geht oft in Nahe nähe ) -
( er geht von Bingen bis Kirn )
verwechselt .
 
Die letzte Etappe war langweilig, eine Waldroute ohne Fernsicht ( der Weg heißt doch Nahe-Höhenweg, oder ? )
dafür mit langen Steigungen. Für das viele Wasser und Matsch ist die Natur zuständig.
 
Um im Wahrzeichen von "Ida-Oberstein" in der "Felsenkirche" ein Dankgebet für das Gelingen meiner
650 km. langen Fernwanderung sprechen zu können, soll ich Eintritt bezahlen.
Ich habe "Dankend" auf das Gebet verzichtet.
Unwetter Wassermassen führten zu Überschwemmungen nach dem Unwetter sahen alle Wege so aus Ginster in voller Blüte solche schöne Ameisenbauten sieht man immer seltener
Burg von Ida-Oberstein Ida-Oberstein Felsenkirche in Ida-Oberstein, zum Beten muß man Eintritt bezahlen

Durch die Fußgängerzone von "Ida-Oberstein" gehe ich zum Bahnhof.
Kaufe mir eine Fahrkarte für 103 € nach Delmenhorst und bin um 19.00 zu Hause.
 
Nach 27 Tagen
( Krönungsweg + Eifelsteig + Ausoniusweg + Weinwanderweg-Rhein-Nahe + Nahe-Höhenweg )

werde ich - bärtig - von meiner Frau empfangen.

Rudi in voller Montur

         

Zurück
zum
Seitenanfang

         

 

Zur Startseite

Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg.

Zur Wanderseite